Schirmherrin: Bundesministerin Dr. Franziska Giffey

Dr. Franziska Giffey

© Bundesregierung, Jesco Denzel

Grußwort der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Franziska Giffey:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wohl jeder hat schon einmal die Erfahrung gemacht: Mit leerem Magen lernt es sich nicht gut. Das gilt ganz besonders für Schulkinder. Deshalb unterstütze ich von Herzen die Bio-Brotbox-Aktion als Schirmherrin. Über 2 Millionen Brotboxen mit frischem Obst, Gemüse und gutem Brot wurden seit dem Start der Aktion im Jahr 2002 bundesweit zum ersten Schultag an stolze Erstklässlerinnen und Erstklässler verteilt.

Das Auge isst bekanntlich mit: Die Bio-Brotbox in leuchtendem Gelb kommt bei den Kindern gut an. Noch entscheidender ist, was drin steckt. Denn eine gesunde Ernährung ist für die Entwicklung von Kindern wichtig. Frisch gestärkt fallen der Start in den Tag und das Lernen in der Schule viel leichter. Nährstoffe versorgen nicht nur die grauen Zellen mit neuer Energie.

Alle Kinder sollen ein gutes Frühstück haben. Die Bio-Brotbox-Aktion leistet dazu einen Beitrag. Und dabei helfen Viele mit: Die Aktion schafft es jedes Jahr aufs Neue, Menschen im ganzen Land zusammenzubringen, um gemeinsam die vielen Brotboxen zu packen. Das Engagement von so vielen Ehrenamtlichen und die besondere Atmosphäre beim gemeinschaftlichen Boxen-Packen haben mich in den vergangenen Jahren immer wieder begeistert.

Ich danke allen Organisatorinnen und Organisatoren, Unternehmen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die sich an dieser Initiative beteiligen und sie tragen.

Ihre

UnterschriftDr. Franziska Giffey
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Initiatoren der Bio-Brotbox

  • Initiatoren der Bio-Brotbox

    Namen v.l.n.r.

    Meinrad Schmitt - Terra Naturkost Handels KG, Gesellschafter der Bio-Brotbox gGmbH

    Dr. Burkhardt Sonnenstuhl - Projektagentur Berlin, (Ideengeber), Gesellschafter der Bio-Brotbox gGmbH

    Gisela Lücke - Vitalia Reformhäuser

    Hilde Fauland-Weckmann - Geschäftsführerin der Bio-Brotbox gGmbH

    Joachim Weckmann - Märkisches Landbrot GmbH, Gesellschafter der Bio-Brotbox gGmbH

    Schirmherrin der ersten Bio-Brotbox Aktion 2002 in Berlin war:
    Renate Künast - Bundeslandwirtschaftsministerin

Bio-Brotbox Auszeichnung: "Wir sind in Form" 2019

  • Bio-Brotbox Auszeichnung: "Wir sind in Form" 2019

    2019 erhielt die Bio-Brotbox Initiative für ihr Engagement zur gesunden Ernährung die Auszeichnung ›Wir sind IN FORM‹, verliehen vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL).
    Der Nationale Aktionsplan „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegun...

Bio-Brotbox Auszeichnung: "Ausgewählter Ort 2012" im Land der Ideen

  • Bio-Brotbox: "Ausgewählter Ort 2012" im Land der Ideen

    2012 durfte das Netzwerk Bio-Brotbox sich "Ausgewählter Ort 2012 im Land der Ideen" nennen.
    Damit gehört das Projekt zu den Preisträgern im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen", der von der Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen" in Kooperation mit der Deutschen Bank durchgefü...